Frauen wie Achala aus Kotur (Indien) haben am eigenen Leib erfahren, was die seriöse Studie des "Human Development Report" über die Lage der Frauen wissenschaftlich dokumentiert hat: In Indien sind es vor allem die Frauen, die unter dem Fortbestand der Kastenhierarchie leiden, aber auch unter religiöser Diskriminierung, systematischer Verletzung der Menschenrechte (die insbesondere die Besitzlosen trifft) und dem Versagen der staatlichen Versorgungssysteme im Kampf gegen Armut und wachsende Ungleichheit. In keinem anderen Land in Südasien ist die Lebenssituation der Frauen im Vergleich zu den Männern so schlecht wie in Indien.

Frauen werden in Indien systematisch diskriminiert – von der Ernährung über die Gesundheitsversorgung und Bildung bis hin zum Arbeitsmarkt. Frauen sind in Indien seit Jahrhunderten häuslicher Gewalt ausgesetzt. "Als ich noch bei meinem Mann lebte, hatten meine drei Kinder und ich kaum etwas zu essen. Wenn mein Mann dann spätabends betrunken nach Hause kam, schlug er mich und die Kinder oft. Er hat mich sehr schlecht behandelt", erinnert sich Achala.

Achala aus Kotur ist eine der Frauen, denen wir Missionsbrüder des heiligen Franziskus eine Weberinnen-Ausbildung mit der Hilfe großzügiger Spenderinnen und Spender aus Deutschland ermöglichen konnten. Wir bieten schlecht ausgebildeten Frauen aus armen Familien die Chance auf ein selbständiges, menschenwürdiges Leben. Durch einen eigenen Webstuhl erhalten die Frauen die Möglichkeit, das traditionell geachtete Handwerk für ihren Lebensunterhalt einsetzen zu können.

Indische Frauengruppen und Hilfsorganisation versuchen täglich, das Leben der Frauen zu schützen und die Lebenssituation der Frauen weiter zu verbessern. Bitte helfen Sie uns, damit wir Frauen wie Achala ganz konkret helfen können. Unsere Hilfe zur Selbsthilfe schafft Zukunftschancen!

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende!


Flyer im Adobe-PDF Format zum Ausdrucken.
>Speichern mit rechter Maustaste: Ziel speichern unter
>Sie können den Adobe Reader hier herunterladen
Aktuelle Projekte in aller Welt
 
Unterstützen Sie uns beim Aufbau einer Siedlung für Leprakranke in Indien
Weitere Informationen...
Unterstützen Sie unser Projekt "Straßenkinder in Indien brauchen ein neues Zuhause" in Bangalore, einer Stadt in Südindien.
Weitere Informationen...